Über die Aktion

In den kommenden Monaten habe ich einige Wochen freie Zeit. Diese möchte ich mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit sinnvoll füllen. Freunde von mir unterstützen Asylbewerber in München – dies war zunächst auch mein Plan. Dann wurde Nepal von der Erdbebenkatastrohe getroffen. Eine Woche nach dem ersten Beben hatte ich eine Idee, aus der sich die Aktion „Rollender Spenden-Butler für Nepal“ entwickelte. Es ist wichtig, dass Nepal möglichst lang als Thema in den Medien bleibt. Nur so werden die verheerenden Folgen der Erdbebenkatastrophe immer wieder ins Bewusstsein der Menschen gerufen. Ich möchte sie dazu bewegen, erstmals, erneut oder regelmäßig zu spenden.

Tradition + Hightech = Hilfe für Nepal

Doch wie kann man dies im schnelllebigen Nachrichtengeschäft erreichen? Auch ohne meine 20-jährige Berufserfahrung in den Medien wäre mir wohl klar, dass dies nur durch etwas möglichst Ungewöhnliches zu realisieren ist. Aus diesem Grunde habe ich die beiden wohl auffälligsten Eigenschaften kombiniert, die ich zu bieten habe:

Meine Ausbildung an der International Butler Academy 2010 während eines Sabbaticals und mein neues Hobby, mit elektrischen Einrädern zu fahren. Beides ist für sich betrachtet schon eher ungewöhnlich. Die Kombination aus Tradition und Hightech steigert dies noch und sieht schon ziemlich verrückt aus. Das Ziel aufzufallen, ist damit erfüllt.

spenden-butler-de_Joern Dreuw_01
Der rollende Spenden-Butler Jörn Dreuw

Als Spenden-Butler will ich in den kommenden Wochen auf dem Ninebot One (hier von Profis gefahren in einem PR-Video zu sehen)

von Kiel nach München kreuz und quer durch Deutschland fahren. Die Strecke verläuft auf den Radwanderwegen entlang der großen Flüsse. Wichtige Orte abseits der Wasserläufe werden ebenfalls angesteuert. Von dieser Tour soll auf dem spenden-butler.de Blog sowie auf zugehörigen Kanälen bei Facebook, YouTube, Instagram und Twitter berichtet werden. Wo ich derzeit und in den nächsten Tagen genau bin, lesen Sie hier.

Die Figur des rollenden Spenden-Butlers dient nur als Werkzeug. Ich selbst werde keine Spenden sammeln. Die erregte Aufmerksamkeit soll genutzt werden, um auf vier Nepal- Hilfsorganisationen hinzuweisen und Menschen zu Spenden für diese zu ermutigen. Mit spenden-butler.de soll zudem kein Wettbewerber zu betterplace.org, aktion- deutschland-hilft.de und ähnlichen Plattformen entstehen.

Vier Hilfsorganisationen

Es gibt viele unterstützenswerte Organisationen, die in Nepal helfen. Diese Aktion soll auf vier dieser Hilfsorganisationen aufmerksam machen: Shanti Leprahilfe Dortmund e. V.Back to Life e. V., Sahaya – Hilfe für Nepal e. V. und Himalayan Project e. V.

Diese Organisationen habe ich völlig subjektiv ausgewählt, aber nach möglichst objektiven Kriterien, die ich für wichtig halte. Die deutschen Vereine arbeiten seit Jahren bzw. Jahrzehnten mit langfristig angelegten Projekten erfolgreich in Nepal. Sie haben deshalb die notwendigen Erfahrungen vor Ort, kooperieren mit nepalesischen Hilfsorganisationen und stehen mit wichtigen Ansprechpartnern in Regierung und Verwaltung in Kontakt.

Für ihre bemerkenswerte Arbeit benötigen sie jetzt dringender denn je Spenden – auch für kurzfristige Hilfe. Mehr über die vier Hilfsorganisationen erfahren Sie hier.